Wiedenrode

Von Matthias Blazek und Günther Bütepage

Wiedenrode, drei Kilometer südöstlich des Kirchdorfes Bröckel und zehn Kilometer südöstlich von Wienhausen an der Kreisstraße 54 gelegen, wurde im Jahre 2004 725 Jahre alt. Grund genug, dieses Dorf, das 1968 nach Langlingen eingemeindet wurde, historisch zu beleuchten.

Wiedenrode wurde inmitten des Urstromtales der Aller gegründet. Es ist zudem sicherlich später entstanden als Bröckel, ebenso wie Fernhavekost und Paulmannshavekost. Wiedenrode liegt auf einer Talsandinsel im Mündungsgebiet der alten Oker am Südostrand des Flotwedels, der hier seine höchste Erhebung hat und nach Nordwesten langsam abfällt. An sich beträgt der Höhenunterschied im Flotwedel im Osten bei Flettmar (47,9 Meter) bis Wathlingen im Westen (42,9 Meter) und von Wiedenrode (47,6 Meter) im Süden bis Wienhausen (42,6 Meter) im Norden nur je 5 Meter auf etwa 15 Kilometer Luftlinie.

Das breite Urstrombett der Aller wurde früher nur sehr unregelmäßig ausgeschlämmt je nach herbeigeführtem Bodenmaterial, und gerade der frühere Gau Flotwedel (Flutwide), auch Flauderwell genannt, das im Norden die Aller als Begrenzung hatte, zeichnet sich durch charakteristische Sandhügelaufschwemmungen aus, die ganz unregelmäßig zerstreut liegen, häufig aber bereits abgetragen worden sind.

Dort, wo sich beim Absenken des Wassers Hindernisse bildeten oder Senken befanden, sammelte sich das Wasser. Hier, wie auch in den vielen kleinen Fließen (früher gebrauchter Ausdruck für Bach; plattdeutsch: Flut, Riehen), wo das Wasser länger stand, setzten sich die mitgeführten Lehm- und anderen Sinkstoffe ab und bildeten die durchweg sehr nährstoffreichen Brüche und Wiesen, wie wir sie bei Bockelskamp (Ziegelei gegründet etwa 1862), Schepelse (Ziegelei), Hohnebostel (Ziegelei gegründet 1849) und Fernhavekost, aber auch im Kohlen und bei Wiedenrode finden. So tut es nicht wunder, dass der Ackerboden bei Wiedenrode je nach Lage entweder höchst vollwertiger Lehm-Sandboden oder ganz geringer, magerer Sandboden ist.

Eigenverlag der Gemeinde Langlingen, Langlingen 2004
256 Seiten, Hardcover, Großformat, 25,- €
Tel. 05149/181-0

weitere Informationen:

www.wiedenrode3.de

 

zurück zur Übersicht