Das Löschwesen im Bereich des ehemaligen Fürstentums Hannover von den Anfängen bis 1900

Das Löschwesen im Bereich des ehemaligen Fürstentums Lüneburg

von den Anfängen bis 1900

In der Geschichtsforschung im Bereich des früheren Fürstentums Lüneburg hat er schon lange seinen festen Platz eingenommen: Matthias Blazek, freier Journalist, Historiker und Publizist aus Adelheidsdorf. Seit vielen Jahren ist er einer der wichtigsten Autoren des „Sachsenspiegels“ der „Celleschen Zeitung“, mehrere Dorfchroniken und zahllose heimatgeschichtliche Schriften hat er federführend begleitet.

Sein Buch über die Geschichte des Löschwesens im Bereich des ehemaligen Fürstentums Lüneburg schließt einmal wieder eine Lücke in der niedersächsischen Geschichtsschreibung. Es ist das erste Buch, das sich ausführlich diesem Thema widmet. Wo die eigenen Quellen der Feuerwehrhistoriker erschöpft sind, lohnt sich der Blick in die Archive. Flächendeckend hat sich der Autor dieser Aufgabe gestellt und zahlreiche spannende und interessante Fakten ans Tageslicht zurückgebracht, Fakten, die bereits in so manche Feuerwehrchroniken eingeflossen sind.

Das Verständnis für die Thematik hat seinen guten Grund: Der Autor ist seit 1984 selbst aktiver Feuerwehrmann, Schriftführer und Brandschutzerzieher in seiner Ortswehr, er war 1992-1994 Kreispressewart der Schaumburger Feuerwehren, 1994-1999 Brandschutzbeauftragter beim Deutschen Militärischen Bevollmächtigten in Frankreich und als Auszubildender beim Dezernat 305 der Bezirksregierung Hannover Initiator einer Dauerausstellung über die Geschichte des niedersächsischen Feuerwehrwesens bei der Bezirksregierung Hannover im Jahre 2000.

Die großen Feuersbrünste sind in diesem Buch beschrieben, Verbandsgeschichte wird neu aufgerollt, die Geschichte der freiwilligen Feuerwehren unserer Heimat chronologisch vorgestellt, aus Feuerordnungen zitiert und, und, und. Am Ende helfen Ortsregister dem Forscher auf der Suche nach Fakten.

Ein Muss für den Feuerwehr-Historiker und Niedersachsen.

Eigenverlag, Adelheidsdorf 2007
ISBN-10 3-00-019837-7 / ISBN-13 978-3-00-019837-3
544 Seiten, Hardcover, 23,90 €
Tel. 05141/883813

Angebot:
20 Bücher zum Vorzugspreis: 400,- €
(zwischen Harz & Nordsee kostenlose Auslieferung)
EINE GUTE IDEE FÜR DIE EHRUNG VERDIENTER KAMERADEN!
Matthias Blazek, per Mail: blazek2007[ät]t-online.de

 

zurück zur Übersicht