Vor 50 Jahren startete im Celler Raum der Beat durch – 50 Jahre Beatlemania in Celle

Vor 50 Jahren startete im Celler Raum der Beat durch

50 Jahre Beatlemania in Celle

Vor 50 Jahren brach das Beatles-Fieber aus, auch in Celle. Die „Beatlemania“ war nun voll im Gange, als die Pilzköpfe aus Liverpool 1963 „Yeah, yeah, yeah“ sangen. Die Hysterie schwappte über, und auch im Landkreis Celle entdeckten Bands den neuen Stil für sich.

Nach der Veröffentlichung der Single „She Loves You“ im Sommer 1963 erreichte die Verehrung der Beatles durch ihre weiblichen Fans ungeahnte Ausmaße. Öffentliche Auftritte gerieten zur Massenhysterie. Die Beatles waren aus den Hitparaden nicht mehr wegzudenken. Auch in Deutschland war man inzwischen zu dem neuen Stil übergegangen. Die Lords, Rattles, Rivets, Boots und Rainbows hatten zum Teil zunächst mit Rhythm and Blues oder mit Skiffle begonnen und feierten mit dem Beat nun erste Erfolge.

Neue Bandgründungen ließen im Celleschen nicht mehr lange auf sich warten. Biedere Tanzmusik war bei den jungen Musiktalenten nicht mehr angesagt; man wollte es den neuen Idolen nachmachen.

Die neue Jubiläumspublikation zur Geschichte der Beatmusik im Landkreis Celle steht deutschlandweit einzigartig da. Auf 16 Seiten erfährt der Leser alles über die neue Bewegung, über seine Akteure, er erfährt Neues über den Lords-Auftritt 1967 in Celle, John Lennons Filmaufnahmen in Bergen-Hohne zu „Wie ich den Krieg gewann“ und erhält ausführliche Biografien von Beatbands, wie Themselves, The Trampers (die einzige Celler Band mit einer eigenen Bühnenshow), The G-men, Rangers, den noch heute aktiven Barking Bats, Lee and the Cavemen und vielen mehr.

bpr-Projekt GbR, Celle 2013
ISBN 978-3-00-041877-8
16 Seiten, Paperback, 2,00 €
Tel. 05141/43323

 

zurück zur Übersicht