Chronik 75 Jahre Ortsfeuerwehr Bergkirchen 1929-2004

Ein gutes Stück Heimatgeschichte

Der Wölpinghäuser Ortsteil Bergkirchen im Norden des Landkreises Schaumburg, am Rande der Seeprovinz, ist ein Ort, über den es nie viel zu berichten gab. Wir schreiben das Jahr 2004, und es gab etwas zu berichten. Die örtliche freiwillige Feuerwehr, die Ortsfeuerwehr Bergkirchen, blickte auf nunmehr 75 Jahre freiwilliges Engagement zurück.

Wegen der guten Aktenlage ist es uns heute möglich, einen haargenauen Einblick in das erste Vierteljahrhundert dieses Verbandes zu präsentieren. Bereits elf Jahre vorher hat der Verfasser einen ausführlichen Blick in diese Epoche in einem Sechsteiler im Schaumburger Wochenblatt geliefert. Nun ist es an der Zeit, das bisher Erarbeitete in einem würdigen Rahmen und im Spiegel der Geschehnisse des Kreisfeuerwehrverbandes Schaumburg-Lippe beziehungsweise des späteren Kreisfeuerwehrverbandes Schaumburg e.V. zu präsentieren.

Wir halten es besonders ausführlich, und zwar aus einem guten Grund: Ein Lesebuch soll nicht allzu viel Fragen offen lassen, und wir wollen das würdigen, was unsere Vorfahren geschaffen haben. Schließlich wollen wir auch weitere Feuerwehren ermutigen, einmal einen tiefen Blick in die alten Bücher zu werfen. Vielleicht ist ja auch dort einmal die Bergkirchener Wehr erwähnt?

Mit Stolz macht sich der Verfasser nun daran, seine frühere Nachbarwehr, die er kennen und schätzen gelernt hat, auf Wunsch der dortigen Kameraden mit dem Auge des Chronisten zu betrachten.

In der Chronik werfen wir zunächst einen Blick auf das, was vorher war. Denn schon vor 1929 hat es Brände gegeben, schon vor 1929 war Manneskraft gefordert, als es im Dorf brannte.

Und dann tauchen wir ein in die eigentliche Wehrgeschichte. Die Freiwillige Feuerwehr Bergkirchen wurde am 18. August 1929 gegründet. Der Gründungsversammlung ging die schriftliche Anweisung des Kreisinspektors Schulze aus Stadthagen an den Gemeindedirektor Heinrich Schweer vom 22. Juli 1929 voraus, alle „Gemeindeeingesessenen“ zu einer Versammlung in Sachen Feuerwehrgründung einzuladen.

Die Bergkirchener Feuerwehr war in Schaumburg-Lippe ein Schlusslicht. Kurz zuvor waren in vielen Dörfern Schaumburg-Lippes Feuerwehren ins Leben gerufen worden.

Eigenverlag, Adelheidsdorf 2004
88 Seiten, Paperback, ohne Werbung, 1,- €
Tel. 05037/3438

weitere Informationen:

Schaumburger Wochenblatt vom 22. September 2004

 

zurück zur Übersicht