Schulband an der Lutherschule Hannover

Die Matzingers
Die Matzingers
Hendrik, Christian, Matze, Votan Ole, Sille (von links)
Gründung:1983
Auflösung:1986
Genre:Liedermacher
Website:matthias-blazek.eu

Die Matzingers waren eine von 1984 bis 1986 bestehende Liedermachergruppe aus Hannover. Ein Bandmitglied spielte bis 2013 bei der Gruppe Scooter.

Bandgeschichte

Rick Jordan zählt heute zu den erfolgreicheren deutschen Musikern. Anfang der achtziger Jahre des 20. Jahrhunderts hatte er bereits unter seinem eigentlichen Namen, Hendrik Stedler, seine ersten musikalischen Erfahrungen mit den Schulbands Laser, Megabyte (beziehungsweise Virus) und Matzingers gesammelt.

Zur Gründung der Schulband des Gymnasiums Lutherschule Hannover kam es wohl 1983 während einer „Chorfreizeit“ in Espelkamp. Außer Matthias Blazek als Sänger waren noch Hendrik Stedler und zwei weitere junge Schüler dabei. An einem Abend wurden Stücke, wie „Jailhouse Rock“, mit Matthias am Mikrophon interpretiert. Hendrik Stedler hatte Keyboardunterricht beim späteren Rockbüro-Leiter Edu Wahlmann genossen, der seinerzeit Erfolge mit „Jon Symon’s Macbeth“ feierte.

Ende 1983/Anfang 1984 mobilisierten die beiden Musiker weitere Schüler, in der – noch namenlosen – Schulband mitzuspielen: Das waren zunächst Silke Kasten (Gesang), Claudia Wennehorst (Gesang), Petra und Maren Wosnitzka (beide Percussions). Die Gruppe arbeitete auf ein großes Ziel hin, und zwar auf ein Konzert in der Aula der Lutherschule am 4. Juli 1985. Geprobt wurde im Musiksaal der Lutherschule und bei Hendrik in dem im Keller eingerichteten Studio. Das Konzert war ein Erfolg, etwa 200 Personen waren da, darunter auch viele Lehrer, Schüler, Freunde und Verwandte. Als Vorgruppe trat eine Breakdance-Formation auf, die späteren The Incredible Ray Rockers & The Night Show.

Das Repertoire umfasste auch viele deutschsprachige Eigenkompositionen aus Matthias Feder, wie „Friedhofsballade“, „Neandertalmann“ und „Landwirtsong“, aber auch englische, wie „Hopeless“ und „Blues of the lonely Man“. Musiklehrer Georg Schönwälder, mittlerweile pensioniert, attestierte, es ließe sich über die Qualität streiten, die Stimmung und der Abend seien hingegen eins a gewesen.

Petra erinnert sich heute (2011), in einer E-Mail an Matthias: „Percussion … stimmt ja … und dein berühmter Neandertalmann, das sind Erinnerungen – Mann oh Mann!“

Nach dem Auftritt traten die beiden Wosnitzka-Schwestern aus, und es kamen Ole Olszok (Saxophon) und Christian Rieger (Mundharmonika). Zu Hause bei Hendrik knüpfte die Band an bereits vorausgegangene Studioeinspielungen an („Stedler-“, später „Ambience-Studios“) und spielte unter Mithilfe von Lutz Heinemeyer (Drumcomputer) ein Tape ein, das 50-mal kopiert und je 5,- D-Mark (2,55 Euro) verkauft wurde.

Cover des Tapes (1985)
Die Cover waren durchweg handgemalt vom Sänger, dies dürfte die einzige Ausnahme gewesen sein, mit dem aufgeklebten Bandfoto, wie Hendrik Matze das Katzenfutter reicht (das letzterer dann sogar probiert und sich danach geekelt hat).

Darauf wurden auch vier Livetitel vom 4. Juli 1985 untergebracht, dann folgten zwei jüngere Stücke mit Ole und Christian und dann die vielen Einspielungen ohne die beiden (außer „Blues of the lonely Man“, bei dem „Votan Ole“ und Christian mitspielten). Im September 1985 traten die Matzingers dann beim „Li-Wi-Wa-Schu-Fest“ in Adelheidsdorf auf.

Einen Abend spielten Hendrik und Matthias einen gewaltigen „Psychedelic“ ein, und zwar nach Einnahme eines gewissen Quantums an Rotwein. Anfang Januar 1986 spielten die Matzingers wieder den „Neandertalmann“ ein, diesmal mit Saxophon, Matthias an den Keyboards und Hendrik an den Drums. Es war der letzte Event der Gruppe.

Am 14. Januar 1986 setzten sich die Musiker gemeinsam im Musiksaal der Lutherschule zusammen und beschlossen, auseinander zu gehen.

Matthias hatte bereits Crown of Creation gegründet. Auf Hendrik warteten große Zeiten mit Celebrate The Nun und Scooter.

Die Lutherschule Hannover brachte außerdem die Bands Cetu Javu und Hopps (mit Petti West) hervor.

Der Matzingers-Titel „Frustsong“ wurde von Crown of Creation 1994 (CD „Real Life“) und 2010 (EP-CD „Darkness in your Life“) neu interpretiert und veröffentlicht.

Gleich nach der CD-Veröffentlichung: Wathlinger Boten vom 28. August 2010.

Wathlinger Bote vom 28. August 2010.

Am 1. November 2013 gab es ein kleines Wiedersehen beim Eisbeinessen der Vereinigung ehemaliger Lutherschüler. Sille, Wenne und Matze saßen sich gegenüber und schwelgten in Erinnerungen an die goldenen Jahre. Zum Schluss gab es für die beiden Frauen noch eine kleine Überraschungstüte (das Niedersächsische Bandkompendium von 2006 und die EP-CD von Crown of Creation „Darkness in your Life“ mit der 2010er-Version vom „Frustsong“).

Es ist aktuell eine Neueinspielung von „Blues of the lonely Man“ im Gespräch.

Presseinformation

Die Lutherschulband „Die Matzingers“ (1985) ist erstmals auf CD erhältlich

Musiklehrer Georg Schönwälder, mittlerweile pensioniert, attestierte nach dem doch beachtenswerten Matzingers-Konzert am 4. Juli 1985, es ließe sich über die Qualität streiten, die Stimmung und der Abend seien hingegen eins a gewesen.

Die neue CD, auf der sich nun zwei Studioaufnahmen der Matzingers wiederfinden, ist eine Doppel-CD, und zwar die Best-of-Zusammenstellung der 1985 vom Matzingers-Sänger Matthias Blazek mitgegründeten Band Crown of Creation. Sie wird auf dem Label von HOFA GmbH aufgelegt.
Auf der Best-of-CD befinden sich nicht nur die großartigen Studioproduktionen des „Real Life“-Albums, sondern auch viele hitverdächtige Produktionen von Crown of Creation und erfolgversprechende Sideprojekte, die auf den nachfolgenden, in kleinerer Auflage produzierten (und zum Teil vergriffenen) CDs erschienen sind, und viele hörenswerte Demoaufnahmen, die zwischen 1985 und 1993 in Homerecording-Studios in Großmoor und Hannover produziert worden sind. Besonderes Highlight sind zwei Titel aus der Schaffenszeit der Matzingers, bei denen neben Matthias Blazek auch der Lutherschüler Rick Jordan (Hendrik Stedler) mitgewirkt hatte: „Friedhofsballade“ und „Neandertalmann“, beide von 1985 und bislang auf CD nicht veröffentlicht.

Insgesamt finden sich auf der Zusammenstellung über zweieinhalb Stunden Musik feinster Synthiepop-Musik, schöner Balladen und vieler tanz- und discogeeigneter Stücke, sodass für nahezu jeden Geschmack etwas dabei ist. Alle Stücke wurden von Tonstudiobetreiber Jens Bernewitz, den Lutherschülern ebenfalls noch gut als Hopps- und Los Tumpolos-Musiker in Erinnerung, professionell klanglich optimiert und remastert. Ein dickes Hochglanzbooklet aus der Ideenwerkstatt von Bodo Lenk gibt reich bebildert die komplette Bandgeschichte preis. Zu allen Songs werden im Booklet Erläuterungen zur Produktion und Entstehungsgeschichte gegeben.

Die CD ist unter anderem im Internet bei Ebay erhältlich.

Die früheren Matzingers Sille, Matze und Wenne (von links) haben sich in Hannover wiedergesehen.

„Hopeless“, „Blues of the lonely Man“, „Friedhofsballade“, „Neandertalmann“: Die früheren Matzingers Sille, Matze und Wenne (von links) haben sich am 4. November 2016 beim 108. Geburtstag der Vereinigung ehemaliger Lutherschüler in Hannover wiedergesehen. Foto: Heidi Blazek

Diskografie

Alben

  • Tape „Neandertal“ (1985; Eigenvertrieb)
  • „Anthology“ (1999; streng limitierte CD-R, Eigenvertrieb)

Benefiz- / Tribute-Sampler etc.

  • Paulinchen“ (mit So ein Tag, 2001; ROX 78-01)

Pressestimme dazu: „Witzig: der Song der Matzingers, schöne Liedermachertruppe mit einem Keyboarder (Hendrik), der heute bei Scooter aktiv ist.“ (magaScene Hannover September 2001)

Sonstige Veröffentlichungen

Nebenprojekte

1994 ff. – diverse CDs
1999 – Anthology (CD)
2003 – Adventskonzert (CD)
  • Matthias Blazek und Thomas Czacharowski (Soloprojekt)
2015 – Diverse: Die Moorsoldaten (EP)

Weblinks

 

zurück zur Übersicht